Skip to content

das design

ein röhrenverstärker ist natürlich auch was für's auge.
viele bauen das gehäuse mit aluminium, weil sich das leicht bearbeiten lässt. ich aber nicht. ich wollte es etwas gediegener haben: messing und edelholz.
mit dieser überlegung schoss der preis des projektes sofort in die höhe. aber das war nur der anfang ;)
beim holz habe ich lange gesucht. aber das hat sich gelohnt. ich habe mich für wenge entschieden, ein verdammt hartes afrikanisches edelholz mit einer wunderschönen maserung.
da ich mich entschieden hatte, noch einen vorverstärker zusätzlich zu integrieren, fiel das ganze dementsprechend gross aus, nämlich 35x50cm.
und so sah das dann erstmal aus:

das messingblech ist 2,5mm dick und wiegt ordentlich (auch preislich) :)






 

reise, reise

oft sind es ja die kleinigkeiten, die das besondere ausmachen.
eine von diesen kleinigkeiten war eine echte herausforderung. nichts besonderes, einfach nur der einschalter.
der sollte natürlich zum rest des designs passen. und natürlich sollte er auch ein bisschen hübsch sein. schon die suche hat mich einige zeit gekostet, es gab einfach nichts, was mir gefallen hätte. doch dann hab ich ihn gefunden. den einen. den einzigen!
es gab nur ein kleines problem. es gab ihn nur in den vereinigten staaten. heutzutage ist das ja nicht schlimm, dachte ich. die ganze welt handelt kontinenteübergreifend. aber es kam schlimmer. nur versand in die usa und nach kanada. kein versand nach deutschland. keine chance. weil diese dämlichen usa nämlich 110 volt in ihren steckdosen haben. und wir nicht.
plan b! einer meiner kollegen hat verwandte in kanada. also wurde er nach kanada geschickt, um von dort aus seine reise nach deutschland anzutreten. logistische meisterleistung, aber es hat sich gelohnt. der schönste einschalter der welt: